Zielscheibe

www.willwissen.online

Eine Plattform zur Förderung der Lesekompetenzen aller Menschen

Die Plattform www.willwissen.online ist eine Tauschplattform. Getauscht wird Wissen in leicht verständlicher Sprache (bis maximal B1 Sprachkompetenzlevel nach GERS). Jede und jeder kann mitmachen, Texte oder Materialien zum Tausch anbieten oder nach Informationen, Wissen und Material anfragen.

Ein Beispiel

Ehrenamtliche Lesepatin für erwachsenen Flüchtling fragt nach interessantem Lese-Übungsstoff.
Engagierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache hat einen Text zum Thema „Schulen in Österreich“ erarbeitet und lädt diesen hoch.
Ehrenamtliche Lesepatin lädt den Text herunter und bringt ihn als praxisnahen Lesestoff zur nächsten Unterstützungsstunde mit.

Wie funktioniert die Plattform?

Jede und jeder kann alle Anfragen und Angebote sehen, darauf reagieren, diese tauschen und getauschte Materialien und Texte bewerten. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Themen, die vermittelt werden dürfen, außer es handelt sich um politisch oder ethisch unkorrekte Äußerungen. Neben Texten können selbstverständlich auch Videos, Audios oder  Bilder getauscht werden.
capito übernimmt die Pflege der Plattform und stellt selbst hochwertige Informationen in leicht verständlicher Sprache zur Verfügung. Besonders in der Entwicklungsphase ist der Aufbau eines Pools an guten, frei verfügbaren Materialien zu verschiedenen Themen notwendig, damit die Plattform „in Schwung“ kommt.

Wer sind die Zielgruppen?

Zielgruppen sind auf der einen Seite alle Menschen, die Informationen in leicht verständlicher Form für sich selbst oder im Rahmen ihrer ehrenamtlichen oder beruflichen Tätigkeit suchen. Sie können damit etwas Neues erfahren, Wissen erwerben, besser lesen lernen, sich in unserer Gesellschaft besser orientieren, oder eben besser lehren und helfen.
Zielgruppen auf der anderen Seite sind Menschen, die ehrenamtlich oder hauptberuflich solche Informationen zur Verfügung stellen wollen und können. Außerdem Organisationen, die etwas für einen besseren Zugang zu Bildung für alle tun wollen und Informationen in leicht verständlicher Sprache zur Verfügung stellen.

Hier bekommen Sie mehr Informationen

Dies ist ein Projektvorschlag von capito. Sie erreichen uns über office@capito.eu, Tel. 0043 316 81 47 16 14. Unsere Kontaktperson ist Walburga Fröhlich.