Leicht verständliche Nachrichten auf ORF.at

Die Nachfrage nach leicht verständlichen Informationen ist groß. Das Nachrichtenportal ORF.at erkennt den Bedarf: Ab sofort bietet das News-Portal mit den APA TopEasy News Nachrichten in leicht verständlicher Sprache an.

Was lange währt, wird endlich gut. Könnte man sagen. Wobei die Zusammenarbeit zwischen capito und der APA - Austrian Presse Agentur ohnehin von Anfang an sehr gut war.

Bereits 2017 startete capito zusammen mit der APA das Projekt "Leicht verständliche Nachrichten". Das Ergebnis sind die APA TopEasy News: Ein täglicher Nachrichtenüberblick in leicht verständlicher Sprache. Die TopEasy News wurden seitdem mit vielen verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Aber noch viel wichtiger: Die leicht verständlichen Nachrichten finden seitdem tagtäglich großen Anklang bei den Leserinnen und Lesern.

Das positive Feedback bestätigt, dass der Bedarf nach leicht verständlichen Informationen groß ist. Für uns ein klarer Auftrag weiterhin für ein flächendeckendes Angebot barrierefreier Nachrichten einzutreten. Mit der APA haben wir den perfekten Partner hierfür gefunden.

Nun geht die APA zusammen mit capito den nächsten großen Schritt: Ab sofort ist das Nachrichtenportal ORF.at in leicht verständlicher Sprache verfügbar! ORF.at setzt damit einen richtungsweisenden Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion.

Wir freuen uns!

 

Weiterführende Links:

ORF.at täglich in Einfacher Sprache

 

FacebookTwitterEmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.