Lehrgang Leicht Lesen, Wien

03.03.22 - 18.05.22
09:00 - 16:30
Wien
Lehrgang

Lehrgang Leicht Lesen Wien
Die Module und Termine Frühjahr 2022

Erlerne die Grundlagen der leicht verständlichen Sprache und der barrierefreien Kommunikation nach dem TÜV-zertifizierten Qualitätsstandard von capito.

Der Lehrgang 2022 wird wieder in Modulform angeboten.
Das heißt: Du kannst den gesamten Lehrgang absolvieren.
Und bei erfolgreichem Abschluss das Zertifikat erhalten.
Oder nur einzelne Module.

Der gesamte Lehrgang besteht aus 6 Modulen + 2 Zusatzmodule.
Die Beschreibung der einzelnen Module inklusive Kosten findest du hier.

Ziel des Lehrgangs

  • Sensibilisierung: Warum überhaupt Leichte Sprache?
  • Verständlich kommunizieren mit verschiedenen Zielgruppen.
  • Übersetzen von schwer verständlichen Texten in leicht verständliche und barrierefreie Information.

Inhalte des Lehrgangs

  • Kennenlernen der verschiedenen Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse: Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit Sinnesbehinderungen, Menschen mit geringen Sprachkenntnissen.
  • Erstellen von Text und Layout nach dem capito-Qualitäts-Standard für leicht verständliche Sprache und barrierefreie Information.
  • Theoretische Einführung und praktische Übungen zum Gestalten von Leicht Lesen-Materialien.
  • Einsatz von Bildern, Zeichnungen und Piktogrammen.
  • Erstellen von barrierefreien Word-Dokumenten.
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Barrierefreiheit.
  • In der Online-Lern-Phase: Vertiefung des Wissens und Vorbereitung auf die Prüfungsarbeit zum Abschluss.

Termine

Die Kurseinheiten finden zu ausgewählten Terminen immer von 09:00 bis 16:30 Uhr statt.

Termine: 03. März 2022 - 18. Mai 2022

Detaillierte Infos zu den Terminen findest du hier.

Ort

Wir hoffen, den Lehrgang 2022 in Präsenz durchführen zu können.
Sollte die Corona-Situation es erforderlich machen,
werden zumindest einzelne Module online stattfinden.

Anmeldung und Fragen

capito Wien
Doris Becker-Machreich
Tel: 01/718 22 66-871

Preis

Kosten für den gesamten Lehrgang: € 2.200 (zuzüglich 20 % MwSt.), also € 2.640 brutto.
Das umfasst auch die Zusatzmodule, Unterlagen und Zertifikat.

Weitere Infos findest du hier auf der Website von capito Wien.