- Start
- Lehrgang Leicht Lesen, Wien
- Lehrgang Leicht Lesen, Wien

Lehrgang Leicht Lesen Wien
Die Module und Termine Frühjahr 2022
Erlerne die Grundlagen der leicht verständlichen Sprache und der barrierefreien Kommunikation nach dem TÜV-zertifizierten Qualitätsstandard von capito.
Der Lehrgang 2022 wird wieder in Modulform angeboten.
Das heißt: Du kannst den gesamten Lehrgang absolvieren.
Und bei erfolgreichem Abschluss das Zertifikat erhalten.
Oder nur einzelne Module.
Der gesamte Lehrgang besteht aus 6 Modulen + 2 Zusatzmodule.
Die Beschreibung der einzelnen Module inklusive Kosten findest du hier.
Ziel des Lehrgangs
- Sensibilisierung: Warum überhaupt Leichte Sprache?
- Verständlich kommunizieren mit verschiedenen Zielgruppen.
- Übersetzen von schwer verständlichen Texten in leicht verständliche und barrierefreie Information.
Inhalte des Lehrgangs
- Kennenlernen der verschiedenen Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse: Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit Sinnesbehinderungen, Menschen mit geringen Sprachkenntnissen.
- Erstellen von Text und Layout nach dem capito-Qualitäts-Standard für leicht verständliche Sprache und barrierefreie Information.
- Theoretische Einführung und praktische Übungen zum Gestalten von Leicht Lesen-Materialien.
- Einsatz von Bildern, Zeichnungen und Piktogrammen.
- Erstellen von barrierefreien Word-Dokumenten.
- Auseinandersetzung mit dem Thema Barrierefreiheit.
- In der Online-Lern-Phase: Vertiefung des Wissens und Vorbereitung auf die Prüfungsarbeit zum Abschluss.
Termine
Die Kurseinheiten finden zu ausgewählten Terminen immer von 09:00 bis 16:30 Uhr statt.
Termine: 03. März 2022 - 18. Mai 2022
Detaillierte Infos zu den Terminen findest du hier.
Ort
Wir hoffen, den Lehrgang 2022 in Präsenz durchführen zu können.
Sollte die Corona-Situation es erforderlich machen,
werden zumindest einzelne Module online stattfinden.
Anmeldung und Fragen
Preis
Kosten für den gesamten Lehrgang: € 2.200 (zuzüglich 20 % MwSt.), also € 2.640 brutto.
Das umfasst auch die Zusatzmodule, Unterlagen und Zertifikat.
Weitere Infos findest du hier auf der Website von capito Wien.