Startseite » Blog » Großes Update für die capito App​

Geschrieben von Anja Fuchs

Großes Update für die capito App​

Die App überwindet die letzte große Barriere

2018 ging die capito App erstmals online. Seitdem arbeiten wir ständig daran, die App noch besser, schneller und barrierefreier zu machen. Mit dem neuen Update überwinden wir nun die letzte große Barriere: Ab sofort ist ein Download der App nicht mehr nötig, um auf die Inhalte zugreifen zu können. 

So konnte man die capito App bisher nutzen: 1. QR-Code scannen, 2. App downloaden und 3. barrierefreie Inhalte direkt am Handy lesen.

Junger Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone

Mit dem Update wird es jetzt noch einfacher:

  1. QR-Code scannen
  2. Barrierefreie Informationen direkt abrufen

Du kannst die App nach wie vor auf dein Handy downloaden und alle wichtigen Inhalte abspeichern. Du musst sie aber nicht zwingend downloaden, um die barrierefreien Informationen abzurufen. Das ist besonders dann praktisch, wenn du gerade unterwegs bist, kein großes Datenvolumen hast, oder du die Inhalte nur kurz nutzen willst.

Was hat sich noch bei der App getan?

  • Barrierefreiheit
    Die Screenreader-Navigation wurde verbessert. Außerdem haben wir für alle Elemente Accessibility-Beschriftungen hinzugefügt und überarbeitet.
  • Favoriten speichern
    Ab sofort kannst du Dokumente direkt in der Dokumentenansicht zu den Favoriten hinzufügen.
  • Einfacher & intuitiver
    Die App wurde vereinfacht. Die wirklich wichtigen Funktionen sind leicht zu finden und zu nutzen.
  • QR-Codes direkt im Dokument
    Wenn du ein Dokument öffnest, findest du nun auch den QR-Code für dieses Dokument. Du kannst den Code jederzeit mit einem zweiten Handy scannen.
  • Regionseinstellungen
    Wir haben die Regionseinstellungen mit Fokus auf Screenreader-Navigation und Benutzerfreundlichkeit überarbeitet.
  • Links direkt zu Dokumenten
    Ab sofort sind Links direkt zu einem Dokument in der capito App möglich.
  • Design & Text
    Auch an den Inhalten und am Aussehen der App haben wir gebastelt und kleine Verbesserungen vorgenommen.

Klingt spannend? Probiere es gleich jetzt selber aus! Hier hast du drei QR-Codes, mit denen du die App testen kannst. Nutze einfach dein Smartphone, um die Codes zu scannen.

APA Top-Easy News

Nachrichten in leichter Sprache

Neu in Graz

Infos der Stadt Graz

Museum Arbeitswelt Steyr

Museumsguide

Links und Informationen

Diese Beiträge könnten dich interessieren

FacebookTwitterEmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.