ueber capito

Über capito

Wir sind Profis für Leichte Sprache und Barrierefreiheit

Wir übersetzen Informationen in leicht verständliche Sprache, bieten Fortbildungen an und entwickeln digitale Lösungen rund um das Thema Verständlichkeit.

Hier erfährst du mehr über unsere Mission und unsere Geschichte.

Unsere Mission

Wir wollen eine Welt, in der alle Menschen sagen können: “Ich habe verstanden!”​

Für viele Menschen ist der Großteil der öffentlich verfügbaren Informationen nur schwer verständlich.

Wir wollen das ändern. Denn das Verstehen von Informationen ist die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.

Wir wollen eine Gesellschaft, in der niemand ausgeschlossen wird. Wir wollen Barrierefreiheit für alle.

Ein Icon von einem Kompass.
Ein Icon von einer Glühbirne

Wusstest du, dass ...

Unsere Geschichte

Unser Wissen stammt aus über 20 Jahren Praxiserfahrung, Wissenschaft und Forschung. 

Wir haben die Leichte Sprache im deutschen Sprachraum von Anfang an mitgeprägt und mitgestaltet.

Wir wollen, dass Informationen ankommen. Deswegen arbeiten wir eng mit Prüfgruppen zusammen. Denn was verständlich ist, weiß letztendlich nur die Zielgruppe.

Unser Ziel ist eine Welt, in der sich alle Menschen transparent und leicht verständlich informieren können. 

Ein Foto vom Gründungsteam von capito.

1999

Das capito Gründungsduo Walburga Fröhlich und Klaus Candussi beginnt damit, Texte in leicht verständliche Sprache zu übersetzen. Unser erstes Werk ist das Leitbild der Lebenshilfe.

Schon kurz darauf entwickeln wir das Gütesiegel Leicht Lesen. Das Gütesiegel bescheinigt, dass der capito Qualitätsstandard erfüllt worden ist.

2005

In Österreich und Deutschland beginnt ein Austausch über leicht verständliche Sprache. Gemeinsam mit anderen Organisationen und Selbstvertreter*innen gründen wir das Netzwerk Leichte Sprache.

Damit wir unsere Produkte und Services flächendeckend anbieten können, entwickeln wir ein Social Franchise Netzwerk. Der erste Standort neben capito Graz ist im schönen Vorarlberg.

2011

Auf der Basis des Regelwerks für Leichte Sprache entwickeln wir den capito Kriterienkatalog. Er umfasst 160 Kriterien. Die Kriterien stammen aus Wissenschaft, Forschung und Praxis und werden laufend weiterentwickelt.

Wir wollen unser Wissen und Know-How an andere Menschen weitergeben. Dafür bieten wir den Lehrgang für leicht verständliche Sprache und barrierefreie Information an.

2021

Wir entwickeln capito.ai. Das Tool für Leichte Sprache hilft dir beim Vereinfachen von Texten. Es überprüft Texte auf Verständlichkeit und gibt praktische Vereinfachungstipps.

capito und die SDGs

capito wurde von atempo entwickelt.

capito war ein wesentlicher Grund dafür, dass atempo 2016 als SDG Pioneer für seinen “besonders innovativen Beitrag” zur Erreichung der SDGs ausgezeichnet wurde.

Die SDGs (“Sustainable Development Goals”) umfassen 17 Ziele, die weltweit eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene sichern sollen. Die SDGs wurden von den Vereinten Nationen (UN) entwickelt.

capito trägt zu folgenden Zielen bei:

  • 4: Hochwertige Bildung
  • 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • 10: Weniger Ungleichheiten

Als Teil des Global Compact Networks sind wir zu regelmäßiger Berichtslegung verpflichtet. Mehr dazu kann in unserem Wirkungsbericht und auf der Webseite des Global Compact Networks nachgelesen werden.

Ein Bild der SDGs.
Ein Icon von einer Büroklammer.

... du willst mehr wissen?

  • Auszeichnungen: Unsere Arbeit wurde schon vielfach mit Preisen ausgezeichnet.