Der capito Kriterienkatalog

Das Wissen hinter capito.ai

Der Kriterienkatalog ist die Grundlage für die Vereinfachung von Informationen nach dem capito Qualitäts-Standard. Die Verwendung und Einhaltung der Kriterien ist Teil der TÜV-zertifizierten capito Methode zur Vereinfachung von Informationen.

Der Kriterienkatalog umfasst 90 Kriterien für die Sprachstufen A1, A2 und B1. Alle diese Kriterien beziehen sich auf Inhalt und Form von Informationen. Sie definieren, was für welche Sprachstufe verständlich ist.

Welche Kriterien verwendet capito?

Für die Entwicklung von capito.ai wurden die Kriterien herangezogen, die sich unmittelbar mit einem Text an sich beschäftigen.

Grammatik-Kriterien wurden ebenso in die Software eingearbeitet wie die Regeln für einfaches Gendern, leicht verständliche Datumsangaben oder auch Anreden.

Wird der Kriterienkatalog regelmäßig aktualisiert?

Ja! Der Kriterienkatalog wird jährlich überarbeitet und aktualisiert. Diese Aufgabe übernimmt die Projektgruppe „Qualitäts-Standard“ innerhalb des capito Netzwerkes.

Entscheidend für die Qualität des Kriterienkatalogs sind die laufenden Checks durch Prüfgruppen, die den jeweiligen Sprachstufen entsprechen. Denn unser Sprachgebrauch und -verständnis verändert sich ständig: Das Wort „Lockdown“ war zu Beginn des Jahres 2020 noch weitgehend unbekannt. Ein Jahr später gehörte es beinahe schon zum Grundwortschatz. Und so verändern sich mit der Sprache auch die capito Kriterien.

Sind alle Kriterien gleich wichtig?

capito.ai errechnet anhand dieser Kriterien eine Art „Erfüllungsgrad“ aus und zeigt ihn in Prozent an. Bei 100 % entspricht ein Text vollständig den Kriterien für eine Sprachstufe, und du erreichst 100 % der Zielgruppe, die sich in dieser Sprachstufe wohlfühlt.

Doch nicht jedes Kriterium wird gleich stark gewichtet. Die Verwendung von doppelter Verneinung („Das sieht nicht unhübsch aus!“) etwa wird ebenso stark gewichtet wie die Verwendung der Zeitform Futur 2 („Ich werde morgen in Rom gegen 12.00 Uhr angekommen sein.“) – beides ist für die Sprachstufen A1, A2 und B1 nicht verständlich. Weniger ins Gewicht fallen hingegen zum Beispiel die Verwendung von Steigerungspartikeln („Das ist aber wirklich ungewöhnlich!“) und von Sonderzeichen (€ anstelle von Euro, % anstelle von Prozent).

Bist du bereit mit capito.ai loszulegen?

Mit capito.ai profitierst du unmittelbar vom Know-How des capito Kriterienkatalogs!