Startseite » Blog » capito goes international: Wiedersehen in Venedig​

capito goes international:

Unser Treffen in Irland

Unser Erasmus+ Projekt “Capito! Compris! Understood! Verstanden!” ist in vollem Gange. Vor kurzem gab es wieder ein Treffen mit unseren Partnerorganisationen. Dieses Mal war unser Reiseziel das schöne Irland. Man konnte aber auch virtuell an dem Treffen teilnehmen.

Worum geht es in dem Projekt?

Für alle, die unser Projekt “Capito! Compris! Understood! Verstanden!” noch nicht kennen, gibt es hier eine kleine Übersicht. Ziel des EU-Projektes ist es, an leicht verständlicher Sprache zu forschen. Das machen wir gemeinsam mit Partnerorganisationen aus ganz Europa. Aus den Erkenntnissen aus der gemeinsamen Forschung werden wir Guidelines und Tools für die Erwachsenenbildung erstellen.

CCUV Projekt Team Irland - capito

Was haben wir in Irland erlebt?

Als Erstes konnten wir unsere neue Partnerorganisation FIADDA Roma genauer kennenlernen. Das Team aus Rom unterstützt uns seit wenigen Monaten bei dem Projekt. Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der nächste Programmpunkt war das Kennenlernen mit unserem Ehrengast Paul Alford. Er ist Selbstvertreter bei Inclusion Ireland. Er gab uns einige Einblicke in seine Tätigkeiten und seine Sicht auf unser Projekt. Außerdem bekamen wir von ihm wertvolle Tipps für unsere Guidelines und Tools.

Danach arbeiteten wir inhaltlich an den unseren Projektergebnissen. Dabei haben wir in verschiedenen Gruppen gearbeitet und uns gegenseitig unsere bisherigen Ideen und Entwürfe vorgestellt.

Im letzten Punkt ging es um die Verbreitung unserer Projektergebnisse. Dazu haben wir verschiedene Multiplier-Events geplant. Diese Veranstaltungen finden nächstes Jahr im Februar und März statt. Genauere Informationen darüber bekommst du bald!

Bei unserem Besuch haben wir aber nicht nur gemeinsam gearbeitet, sondern haben auch die irische Kultur besser kennengelernt. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem traditionellen Restaurant konnten wir köstliches irisches Essen genießen.

CCUV Projekt Irland - capito

Wer war dabei?

An dem Treffen teilgenommen haben: Naomi Brenner (Red Carpet for All), Valentina Paulon (Red Carpet for All), Guillaume Jacquinot (Inclusion Ireland), Angela Locke-Reilly (Inclusion Ireland), Karine Bardary (Com’access), Bettina Nagler (capito Zürich), Micha Fröhlich (capito Graz), Erin McInerney (Universität Freiburg), Clara Ebner (Universität Graz), Martina Bruno (FIADDA Roma), Ursula Semlitsch (capito Graz).

Das Treffen hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir konnten wieder viele Fortschritte bei unserem Projekt machen. Wir sind schon auf die nächsten Treffen gespannt.

Klingt spannend? Dann melde dich zum Newsletter an und folge uns auf Facebook und LinkedIn! So bleibst du immer auf dem Laufenden. Schreib uns gerne einen Kommentar, wenn du Fragen oder Anmerkungen hast.

Co-funded by the European Union Logo - capito

The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert