Nachrichten in leicht verständlicher Sprache:

APA TopEasy News

Teilhabe beginnt mit Information: Zusammen mit der APA – Austria Presse Agentur hat capito einen täglichen Nachrichten-Überblick in leicht verständlicher Sprache entwickelt.

Fünf Mal pro Woche gibt es die wichtigsten Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Chronik, Kultur und Sport.

Die Leserinnen und Leser können das für sie passende Sprachlevel selbst auswählen: Mit nur einem Klick kann zwischen A2, B1 und der APA-Originalmeldung gewechselt werden.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Was wurde entwickelt?

In Kooperation mit der APA wurde ein Nachrichten-Überblick in leicht verständlicher Sprache entwickelt.

Wann fand das Projekt statt?

Das Projekt wurde im Frühling 2017 abgeschlossen, die Umsetzung läuft bis heute.

Wer ist der Auftraggebende?

APA - Austria Presse Agentur

Warum sind leicht verständliche Nachrichten wichtig?

Rund 40 % der Erwachsenen verstehen komplexe Informationen nicht oder haben Schwierigkeiten, diese sinnerfassend zu lesen.

Die APA TopEasy News bauen Informations-Barrieren gezielt ab. Der professionell recherchierte und ausgewogene Nachrichten-Überblick bringt das Tagesgeschehen in Österreich und in der Welt auf den Punkt: die perfekte Grundlage für eine informierte Meinungsbildung. 

Der gesellschaftliche Nutzen der APA TopEasy News wurde bereits mehrfach mit Preisen gewürdigt. Dazu gehören unter anderem der Innovative Practice 2018 Award und der TUN Fonds 2018 Award. 

Wo finde ich die APA TopEasy News?

Die APA TopEasy News werden von Montag bis Freitag jeweils am späten Nachmittag aktualisiert. 
Der Nachrichten-Überblick wird via E-Mail versandt, ist über die APA Homepage, den APA-OnlineManager (AOM) oder via XML-Feed, im ORF Teletext auf Seite 470 sowie auf der ORF Homepage einsehbar.

Die APA TopEasy News können zudem auch in der capito App und natürlich auch gleich hier gelesen werden!

5/5

Wie kommen die APA TopEasy News an?

Du hast Interesse?

Du sind an uns und unseren Projekten interessiert und willst mehr über capito erfahren?