Demokratische Wahlen leicht verständlich erklärt

Wahlanleitung in Leichter Sprache für den Kanton Zürich

Immer mehr politische Institutionen erkennen, wie wichtig eine leicht verständliche Kommunikation ist.

So auch der Kanton Zürich: Der Kanton hat bei capito Zürich eine Wahlanleitung in Leichter Sprache in Auftrag gegeben.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Worum geht es?

capito Zürich hat für den Kanton Zürich eine Wahlanleitung in Leichter Sprache entwickelt.

Wann fand das Projekt statt?

2022 / 2023

Wer hat den Auftrag gegeben?

Statistisches Amt des Kantons Zürich

Warum wurde die Wahlanleitung entwickelt?

Um demokratische Prozesse für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen, braucht es leicht verständliche Informationen.

Die Wahlanleitung wurde entwickelt, um bestehende Barrieren abzubauen und die Wahlen damit möglichst zugänglich zu machen.

Für capito Zürich war der Auftrag ein willkommenes Heimspiel. Das Schweizer Team hat zuvor bereits eine allgemeine Wahlanleitung und eine Wahlanleitung für den Kanton Graubünden entwickelt.

Wie kann man Politik und Demokratie verständlicher machen?

Um Politikverdrossenheit, sinkenden Wahlbeteiligungen und Fehlinformationen entgegenzuwirken, brauchen wir leicht verständliche Informationen.

Dieser Überzeugung ist auch capito Zürich. Das Team rund um Bettina Nagler hat bereits 2019 in Eigeninitiative eine leicht verständliche Wahlanleitung entwickelt.

2022 kam es anlässlich des Schweizer Abstimmungsbüchleins zu einer breiten Diskussion und medialen Auseinandersetzung. 

Das SRF ließ Betroffene zu Wort kommen und berichtete von capito und Leichter Sprache.

5/5

Was sagt capito Zürich zu dem Projekt?

Du hast Interesse?

Du bist an uns und unseren Projekten interessiert und willst mehr über capito erfahren?